Ein Schlagmuster auf der Gitarre - was ist das eigentlich?

Um zu verstehen, was es mit dem Schlagmuster auf sich hat und wie es entsteht muss man zunächst einmal wissen, dass es bei der Gitarre zwei grundlegende Spieltechniken gibt; nämlich einmal das Anschlagen mit dem Plektrum oder den Fingern der Schlaghand (bei Rechtshändern die rechte Hand, bei Linkshändern die linke), auf Englisch auch als "strumming" bezeichnet und einmal das Zupfen einzelner Saiten mit den Fingern, auf Englisch "picking" genannt.

Für das Anschlagen mit dem Plektrum gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Entweder spielt man die Saiten von der tiefsten zur höchsten an. In dem Fall spricht man vom so genannten Abschlag. Oder man spielt sie eben von der höchsten zur tiefsten Saite an. Dann nennt man das auch Aufschlag. Und dann gibt es noch eine dritte Möglichkeit. Wenn man - egal in welche der beiden Richtungen - seine Schlaghand bewegt ohne dabei die Saiten tatsächlich anzuspielen, dann handelt es sich dabei um einen Leerschlag.

Und das ist tatsächlich schon das ganze Geheimnis dahinter: Bei einem Schlagmuster für die Gitarre handelt es sich immer um eine Kombination aus Abschlägen, Aufschlägen und Leerschlägen, die zusammen ein sich wiederholendes rhythmisches Muster ergeben. Dieses Muster kann sich dabei sowohl über lediglich einen Takt erstrecken als auch über zwei oder sogar über vier Takte. Die einfachste Variante ist dabei die, dass sich ein Schlagmuster mit der Länge von lediglich einem einzigen Takt durch ein komplettes Lied durchzieht. Ebenfalls häufig zu finden sind aber auch Lieder, bei denen zum Beispiel in der Strophe ein anderes Schlagmuster gespielt wird als im Refrain. Und manchmal kommen noch Passagen hinzu, bei denen ich die Akkorde lediglich einmal anschlage und dann ausklingen lasse...

Solche Variationen innerhalb eines Liedes sind schon etwas für Fortgeschrittene. Falls du noch ganz am Anfang stehst und gerne ein paar häufig verwendete Schlagmuster erlernen möchtest, dann schau dir bitte mal dieses YouTube-Video an. 

Als Gitarrist bin ich da relativ frei was die Gestaltung des Schlagmusters für ein Lied betrifft. Einzige Voraussetzung ist, dass mein rhythmisches Muster mit der Taktart des Songs übereinstimmt. Falls du Schwierigkeiten mit dem Thema "rhythmische Notenwerte" haben solltest dann empfehle ich dir dieses YouTube-Video hier.

In der Hoffnung, dich ein wenig erleuchtet zu haben sendet dir herzliche Grüße, 

 

Dein Videomusiklehrer Karsten


© videomusiklehrer.de

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren