Gitarre lernen als Erwachsener - geht das überhaupt???

Gitarre lernen als Erwachsener - geht das überhaupt???

Die im Titel dieses Blogbeitrags gestelte Frage höre ich sehr oft. Meine Antwort dazu; ein ganz klares JA! Es mag abgedroschen klingen, aber um ein Instrument wie die Gitarre zu erlernen ist man tatsächlich nie zu alt. 

Meine mehr als 13-jährige Erfahrung als Inhaber einer kleinen privaten Musikschule hat mir das gezeigt. Ich hatte und habe viele Schüler im Erwachsenenalter. Und damit meine ich praktisch jegliches denkbare Alter zwischen 20 und 70. Sogar meine eigene Tante kam Anfang des Jahres mit dem Wunsch zu mir, jetzt das Gitarre spielen erlernen zu wollen. Und sie ist 57 Jahre alt. Dass das funktioniert steht also außer Frage.

Gründe, aus denen Erwachsene diese Entscheidung treffen gibt es viele. Bei manchen kam dieser Wunsch bereits in der Kindheit auf, aber die eigenen Eltern konnten oder wollten diesen nicht unterstützen. Wie gut, dass man als Erwachsener praktisch niemanden um Erlaubnis fragen muss. Andere sind einfach auf der Suche nach einem schönen neuen Hobby. Welches schönere als das Gitarre spielen kann es geben?! ;-) Diese Menschen sind oftmals einfach an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen und wollen sich nun neu erfinden. Viele gehen diesen Schritt auch deshalb, weil sie aus dem aktiven Arbeitsleben in den wohlverdienten Ruhestand übergetreten sind und nun endlich die nötige Zeit investieren können. 

Klar, man muss realistisch bleiben wenn man im gehobenen Alter ein Instrument wie die Gitarre lernen möchte. Man muss die Tatsache akzeptieren, dass das Gehirn nicht mehr so flexibel ist wie in der Kindheit und Jugend. Das Lernen geht mit zunehmendem Lebensalter einfach langsamer. Aber es funktioniert trotzdem wenn man seine innere Einstellung und seinen Ehrgeiz entsprechend anpasst. Eine Menge Geduld braucht man sowieso für das Erlernen dieses wundervollen Instruments. Entlohnt wird man dafür damit, dass jede neue Fähigkeit, die ich mir als Erwachsener aneigne wie eine Frischzellenkur für Gehirn und Nervenbahnen ist. Es werden neue Verknüpfungen gebildet weil man seinen Händen auf einmal Dinge abverlangt, die sie vorher nie machen mussten. Gerade im Alter 60 plus kann man den degenerativen Erkrankungen gar keine bessere Kampfansage machen.

Also, egal, wie du es in Angriff nehmen willst, ob "klassisch" oder modern, ob per Lehrbuch oder mit einem Lehrer aus Fleisch und Blut, ob im Selbststudium oder in einer Gruppe, ganz egal: Schnapp dir deine Gitarre und tauche ein in deren faszinierende Welt!

Viel Spaß bei deiner Entdeckungstour wünscht dir

Dein Videomusiklehrer Karsten


© videomusiklehrer.de

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren