Ein gutes Training ist wichtig

Ein gutes Training ist wichtig

Wie im Sport so gilt auch im Bereich der Musik: Ein gutes Training ist wichtig! Warum das so ist liegt im doppeldeutigen Sinne "auf der Hand". Das Spielen von Instrumenten - egal von welchen - ist immer eine Herausforderung für die Hände desjenigen, der das Instrument spielt. In den meisten Fällen, wie auch beim Gitarre spielen, kommt dabei sowohl der rechten als auch der linken Hand eine tragende Rolle zu. Deshalb ist es so wichtig, beide Hände zu trainieren um sie für ihre besonderen Tätigkeiten zu stärken.

Ausgehend von einem Rechtshänder als Gitarristen ist die rechte Hand dabei entweder in Sachen Koordination zu trainieren oder in Sachen Beweglichkeit zu schulen. Ersteres ist dann der Fall, wenn ich mit dem Plektrum spiele. In dem Fall muss meine rechte Hand mit der linken Hand synchronisiert werden um mein Gitarrenspiel professionell klingen zu lassen. Hierzu gibt es ganz unterschiedliche Übungen, abhängig davon, um welche Spieltechnik es mir gerade geht. Wenn ich lediglich ein paar Griffe mit einem rhythmischen Schlagmuster begleiten möchte dann genügt es für die rechte Hand eben, die Abfolge der Anschläge für das jeweilige Schlagmuster zu trainieren. Wenn ich dagegen technisch anspruchsvolle Dinge wie Alternate Picking oder Sweep Picking üben möchte dann sehen die jeweiligen Übungen schon wieder ganz anders aus. Ebenfalls eine Schulung der Beweglichkeit ist z.B. das Einstudieren von Picking Pattern, also Zupfmustern. Diese gibt es auch in ganz vielen verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Bei einem Rechtshänder fällt der linken Hand beim Gitarre spielen eine deutlich größere Rolle zu. Mit ihr greife ich entweder einzelne Töne oder ganze Gitarrengriffe. Dann ist es aber auch so, dass ich eine ganze Bandbreite an unterschiedlichen Spieltechniken auf der Gitarre mit der linken Hand steuere. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es ganz viele unterschiedliche Übungen für die Greifhand gibt, die immer auf einen bestimmten Aspekt der Bewegung abzielen. Es ist daher empfehlenswert, sich ein Repertoire an Technikübungen und Koordinationsübungen anzueigenen und regelmäßig zu trainieren.

Auf meinem YOUTUBE-KANAL findest du dazu viele interessante Videos. Die entsprechenden Begleitmaterialien findest du HIER. Als kleines Beispiel sei dir hiermit folgendes Video empfohlen:

Koordinations- und Fingerübung Die "Spinne"

Viel Erfolg beim Trainieren deiner Fingerfertigkeiten wünscht dir


Dein Videomusiklehrer Karsten

 

#gitarrespielen #technikübungengitarre #koordinationsübungengitarre #übungenfürbeidehände 


© videomusiklehrer.de

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren