Wiedermal hat einer der ganz Großen die Gitarre für immer abgestellt und die Bühne des Lebens verlassen. Die Rede ist von Gitarrenvirtuose und Rocklegende Eddie van Halen, Gitarrist der Band "Van Halen", die international viele Hits landen konnte, zum Beispiel "Jump", "Ain't talking bout love" oder "Panama".
Er war ein echter "Guitar Hero" und ein Vorbild für zahllose E-Gitarristen weltweit. Warum war das so? Nun, das lag vor allem an seinem virtuosen Gitarrenspiel sowie daran, dass er die Bandbreite der Spieltechniken auf diesem wundervollen Instrument bis ins Kleinste auszunutzen wusste. Eine dieser Spieltechniken war tatsächlich sein absolutes Markenzeichen. Die Rede ist vom sogenannten "Tapping". Wie funktioniert diese Spieltechnik eigentlich?
Nun, das Tapping stellt im Grunde genommen eine Erweiterung der Techniken Hammer On und Pull Off dar. Das wesentliche Merkmal besteht darin, dass man nicht bloß die Greifhand zur Erzeugung von Tönen benutzt sondern auch die Schlaghand. Das Ganze funktioniert folgerndermaßen: Man sucht sich eine Saite aus und legt dann eine Abfolge von drei oder auch vier Tönen fest, von denen man den höchsten Ton mit dem Mittelfinger der Schlaghand erzeugt, indem man mit dem Finger fest auf den erwählten Bund schlägt, also quasi ein Hammer On spielt. Mit der Greifhand spielt man danach entweder in absteigender oder in aufsteigender Reihenfolge die anderen ausgesuchten Töne. Die Auswahl der Töne erfolgt dabei auf Grundlage der jeweiligen Akkorde. Rhythmisch gesehen kann man solche Tappinglicks am besten entweder als Triolen- oder als Sechszehntelfolgen anlegen, je nach Anzahl der Töne und deren Abfolge.
Das Schwierigste beim Einstudieren von Tapping Licks ist natürlich die Koordination der beiden Hände, damit es sauber klingt anstatt holprig. Da hilft am besten, das jeweilige Lick mithilfe des Metronoms zu üben und dabei das Tempo Schritt für Schritt zu steigern, bis man beim gewünschten Tempo angelangt ist.
Fazit: Wenn man es einmal beherrschen gelernt hat ist das Tapping eine faszinierende Technik, mit der man bei seinen Soli stets glänzen kann. Vielen Dank dafür und
Rock In Peace, Eddie van Halen \m/
Hier könnt ihr euch noch einmal sein epochales Meisterstück "Eruption" anhören.