Liedbegleitung - der leichteste Einstieg in die Welt der Gitarre

Die Gitarre als Instrument ist nicht nur bekanntermaßen sehr beliebt sondern auch sehr vielfältig in ihrem Einsatz. Man kann mit ihr Melodien spielen oder Gitarrengriffe. Man kann sie mit dem Plektrum spielen oder mit den Fingern zupfen. Es gibt sehr viele verschiedene Spieltechniken. Man kann mit ihr solieren oder rockige Riffs und Licks zum Besten geben.
 
Weil man als Anfänger der Gitarre aber auch irgendwann irgendwo und irgendwie mal mit dem Erlernen dieses wundervollen Instruments beginnen muss stellt sich häufig die Frage, womit genau. Mein Tipp dazu: Beschäftige dich zuerst mit den unterschiedlichen Arten der Liedbegleitung, egal, ob du nun selber Ambitionen zum Singen hast oder ob du einen Freund/eine Freundin hast, die das gerne tut. Durch die Liedbegleitung fällt der Einstieg relativ leicht und du bekommst innerhalb kürzester Zeit hörbare Ergebnisse, die dich noch mehr motivieren werden anstatt Frust aufkommen zu lassen.
 
Natürlich gilt auch bei dieser Art des Gitarre Spielens: Aller Anfang ist schwer! Aber selbst die weltbesten Ikonen an diesem Instrument haben einmal bei Null angefangen. Das solltest du dir immer vor Augen halten. ;-)

Warum ich dir empfehle, erst einmal mit der Liedbegleitung anzufangen? Nun, die Herausforderungen in Sachen Koordination deiner beiden Hände sind nicht so hoch wie bei anderen Arten des Gitarrenspiels. Außerdem bekommt man so ganz schnell ein Gespür dafür, wie man greifen muss und wieviel Druck man genau auf die Saiten ausüben muss. Und die ersten Erfolgserlebnisse stellen sich auch bereits nach kurzer Zeit ein. 

Auf eines solltest du allerdings achten; nämlich darauf, dass du das Erlernen deines Wunschinstrumentes von Anfang an systematisch angehst und nicht planlos lernst, was dir gerade in den Sinn kommt bzw. auf den Bildschirm flattert.
 
Und falls du noch einen passenden Online Videokurs suchst, dann sei dir mein Kurs "Akustikgitarre für Einsteiger" wärmstens empfohlen. ;-)

Viel Erfolg beim Lernen und Üben wünscht dir Dein Videomusiklehrer


#liedbegleitung #liedbegleitunggitarre #liedbegleitunglernen #gitarrefüranfänger

© videomusiklehrer.de

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren