Gitarrenunterricht Online - Pro und Contra

An der Möglichkeit, das Gitarre Spielen mittels eines Onlinekurses zu erlernen, scheiden sich die Geister. Doch warum ist das so? Was für Vor- und Nachteile hat diese Möglichkeit des Lernens? Ich möchte in diesem Artikel einmal meine Ansicht darüber zum Ausdruck bringen.

Fangen wir mit den Pros an: Ganz klar der erste Punkt auf der Liste der Vorteile ist der Kostenfaktor. Gitarrenunterricht online ist um ein vielfaches günstiger als sich für eine vergleichbaren Zeitraum vertraglich an eine Musikschule zu binden. Außerdem bin ich bei dieser modernen Form des Unterrichts nicht an einen festen Termin gebunden; eine Tatsache, die vor allem lernwilligen Erwachsenen im beruflichen Alltag sehr entgegen kommt. Ich kann den Gitarrenunterricht nach meinem ganz eigenen Zeitplan gestalten und ihn somit flexibler in meinen Alltag integrieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich meine Lektionen auch dann nich vernachlässigen muss, wenn ich mal längere Zeit unterwegs bin, sei es aus beruflichen oder aus privaten Gründen. Gitarren sind gut zu transportieren und das eigene Smartphone hat man sowieso immer dabei. Also spricht absolut nichts gegen eine abendliche Gitarrenstunde im Hotelzimmer. So ganz nebenbei ist das auch noch eine prima Ablenkung vom stressigen Arbeitsalltag. Ein weiterer wichtiger Punkt auf dieser Liste ist der, dass ich als Lernender mir jede Lektion wiederholt anschauen kann, bis ich deren Inhalt verinnerlicht habe. 

Wo Licht ist, da ist bekanntlich auch Schatten: Aus der Sicht von bestimmten Personen ist die physische Abwesenheit des Online Gitarrenlehrers ein großer Nachteil. Diese Menschen setzen sehr auf den Faktor der zwischenmenschlichen Interaktion, damit ihr Lernambiente stimmt. Dies ist etwas, was man als Ersteller eines Onlinekurses natürlich nicht mit einplanen kann. Die persönliche Kommunikation mit dem Online Gitarrenlehrer ist dennoch möglich, z.B. per E-Mail oder per Messengerdienst. Für manche ebenfalls ein Nachteil: Sie müssen selber ein gutes Ohr auf das haben, was sie an ihrem Instrument zustande bringen. Generell ist meiner Meinung nach zum erfolgreichen Absolvieren von einem Online Gitarrenkurs mehr Selbstreflexion notwendig als beim Gang zur "klassischen" Musikschule. Wenn der Kurs aber gut gemacht ist, dann werden mögliche Fehler und Stolperstellen vom Online Gitarrenlehrer heraus gestellt und oft genug darauf hingewiesen, auf was im besonderen Maße zu achten ist.

Diese kleine Pro- und Contrabetrachtung stellt nur meine eigene Meinung dar. Aber vielleicht konntest du dir jetzt ein genaueres Bild davon machen. Und falls du nun Lust bekommen hast, einen Onlinekurs für Gitarre mal auszuprobieren, dann schau dir am besten mal diese Seite an.

Dein Videomusiklehrer Karsten


© videomusiklehrer.de

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren